Blutegel haben 32 Gehirne und 10 Mägen: zu Besuch auf einer Blutegelfarm.
Sie wurden früher verwendet, um alles von Kopfschmerzen bis zur Strangulation zu behandeln, heute sind Blutegel immer noch sehr wichtig in der medizinischen Wissenschaft.
Aber wie werden sie gezüchtet?
Bildnachweis: Getty Images / iStockphoto
'Medical leeches on the palms of the attending physician', von Rose George, Gulf News, Guardin News & Media Ltd., 29. Oktober 2018
Sechs Sekunden. Vielleicht zehn. Zwölf, wenn er vorsichtig oder blöd ist. Danach werden die Kiefer aktiviert, die Hunderte von Zähnen sind in Bereitschaft: der Blutegel beginnt zu fressen und seine Mahlzeit ist Ihr Blut.
Waten Sie bei starker Luftfeuchtigkeit durch einen tropischen Teich? Sind Sie in Ihr Gästehaus zurückgekehrt, um mit Entsetzen einen Passagier auf Ihrem Bein zu finden? Möglicherweise.
Aber wahrscheinlicher ist, dass Sie sich in einem sterilen Raum eines modernen Krankenhauses befinden, das von Krankenschwestern betreut wird, die Ihnen diese blutsaugenden Tiere ohne Schauer anhängen.
Sie akzeptieren sie ebenso ruhig, weil Ihnen erklärt wurde, dass diese Blutegel Ihre Brust, Ihren Finger, Ihr Ohr oder Ihr Leben retten können.
Weniger als eine halbe Meile von der Autobahn M4 entfernt, im Südwesten von Wales, befindet sich ein ummauerter Eingang an einer Straße, deren Namen ich nicht aussprechen kann. Es gbit ein kleines Schild mit der Aufschrift 'Biopharm'. Eine lange und kurvenreiche Fahrt führt an Schuppen mit unklarem Zweck vorbei und endet in einem kleinen Hof hinter einem imposanten cremefarbenen Herrenhaus.
Das einzige Blutegelproduktionsgeschäft in Großbritannien sieht aus wie eine Gesundheitsfarm. Und ist es höchstwahrscheinlich auch.
Tausende von Jahren, seit Blutegel zum ersten Mal für medizinische Zwecke eingesetzt wurden, und ein Jahrhundert, seit der „Blutegelmanie“ das Blutlassen einsetzte, um alles von Kopfschmerzen bis zur Strangulation zu bekämpfen, werden diese Kreaturen immer noch verwendet, um Wunden zu reinigen und die Durchblutung zu verbessern, insbesondere nach Operationen.
Blutegel scheiden Peptiden und Proteinen aus, die Blutgerinnsel verhindern. Diese gerinnungshemmende Wirkung hält den Blutfluss zu den Wunden aufrecht, um ihnen bei der Heilung zu helfen.
Die Blutegel, für die ich mehrere hundert Meilen verreist bin, sind blutsaugende, mehrsegmentige Ringelwürmer mit 10 Mägen, 32 Gehirnen, neun Hodenpaaren und mehreren hundert Zähnen, die einen markanten Biss hinterlassen.
Biopharm züchtet Hirudo Verbana und Hirudo Medicinalis, beide als medizinische Blutegel bekannt.
Globetrotter auf MissionDiese Blutegel sind auf der ganzen Welt gefragt.
Sowohl Hirudo Verbana als auch Hirudo Medicinalis Blutegel haben zwei Eigenschaften gemeinsam: Sie injizieren ihrem Wirt ein Lokalanästhetikum, so dass ihre Anwesenheit selten bemerkt wird, bis sie sich eingeklemmt haben.
Aus diesem Grund fühlt sich ein Blutegelbiss normalerweise wie ein eher vages Gefühl an, nicht wie eine Prise oder einen Kratzer.
Sobald ihre Zähne in Eingriff sind, geben sie die besten bekannten Antikoagulanzien ab, die in Ihrem Blut noch lange nach Beendigung der Fütterung weiterfließen, oft bis zu 10 Stunden.
Bei einigen Operationen, bei denen winzige Blutgefäße wieder zusammengefügt werden müssen - ein amputierter Finger, ein Ohr oder eine Lippe wieder anbringen oder eine Brust rekonstruieren - kann das Blut stecken bleiben.
Ein Blutegel kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Rekonstruktion oder Wiederanbringung und einem Versagen und einer Notlage ausmachen.
In einer Umfrage von 2002 unter 50 Stationen für plastische Chirurgie in Großbritannien hatten 80 Prozent in den letzten fünf Jahren Blutegel verwendet. Der Blutegel ist in vielerlei Hinsicht ein einfaches Tier, aber sein Anästhetikum und Antikoagulans müssen von der Wissenschaft noch verbessert werden.
Roy Sawyer, der amerikanische Zoologe, der Biopharm gegründet hat, nennt den medizinischen Blutegel gerne eine „lebende Apotheke“.
Der Blutegel ist nicht nur eine medizinische Schatzkiste, auch ist der Biss spektakulär wirksam. Die dreigliedrige Form ist viel weniger schädlich als ein Skalpellschnitt, der das umgebende Gewebe beschädigen und sogar reißen kann.
Die Präzisionszucht von Blutegeln
Für ein Tier, das Biologen als ziemlich einfach beschreiben, benötigt der Blutegel eine komplizierte Handhabung.
Die Blutegelaufzucht von Biopharm erfolgt in drei großen Räumen, die jeweils auf einer anderen Temperatur gehalten werden.
Je weiter wir gehen, desto kälter wird es auf dem Weg zu jenem Blutegel, der zu einem Krankenhausgerät wird. Alle Tanks und Geräte sind nach genauen Spezifikationen gebaut.
Der erste Raum ist bei 26 ° C gehalten.
Das Züchten von Blutegeln ist ein empfindlicher Prozess des Fütterns und Verhungerns sowie des Erwärmens und Abkühlens. Blutegel können sogar durch das Klicken eines Smartphones erschreckt werden.
Das Menü bei Biopharm ist immer Blutwurst. In den zwei Jahren, die benötigt werden, um einen europäischen Blutegel für medizinische Zwecke zu züchten, wird er alle sechs Monate mit Schafsblut gefüttert, das in einer Wursthülle serviert wird.
Biopharm fütterte seine Bewohner mit Rinderblut, was erfolgreicher war. Die Blutegel aßen es leichter und eine Kuh hält immerhin das Blutvolumen von 10 Schafen.
Aber BSE hat den Verbrauch von Rinderblut für Blutegel und Menschen ausgeschlossen.
Ein Mitarbeiter, der seit 24 Jahren hier arbeitet, weist auf einen unbeweglichen Blutegel am Boden des Tanks hin. "Dies ist das natürliche Verhalten von Blutegeln. Nach dem füttern, haben sie eine riesige Blutreserve und vergraben sie sich im Schlamm oder Moos".
Er beschreibt den Blutegel als eine Art Öltanker: Alle seine Fortpflanzungsorgane befinden sich vorne, wo sich „die Kabine“ befinden würde. „Die zentralen Organe sind auf der Seite. Es hat zwei Herzen, eines auf jeder Seite. Der Großteil von der Herzkapazität ist ausschließlich für Blutlagerung. “
Ein gefütterter Blutegel kann bis zum Fünffachen seines Körpergewichts anschwellen. Ein kleiner Blutegel kann sich sogar um das Achtfache ausdehnen.
Er steckt seinen Finger ins Wasser und sofort erscheint ein Blutegel. "Er schnüffelt jetzt herum." Eigentlich ist es eher eine Verkostung: Er glaubt, dass der Blutegel den Zucker und die Öle in der Haut spürt. Er nimmt einen, wird aber nicht gebissen. "Ich bin nicht sehr attraktiv für Blutegel."
Ein größeres Problem sind Blutegel, die sich gegenseitig beißen. Sie können unterschiedlich schnell verdauen. "Vielleicht ist ein Blutegel auf 300 mg geschrumpft und befindet sich in einem Tank mit einem Blutegel von drei oder vier Gramm."
Das ist ein Rezept für Mord: Ein großer hungriger Blutegel frisst von einem kleinen hungrigen Blutegel, und manchmal kann das Beißen tödlich sein.
Die beste Methode für den Frieden unter Blutegeln besteht darin, die Temperatur so einzustellen, dass sie halb schlafen und halb wach sind. Der sicherste Blutegel jedoch ist einer der genügend Freiraum verfügbar hat.
Brauchen Blutegel Bewegung?
Biopharm experimentiert auch mit der Tankgröße, um Blutegeln die optimale Menge an Bewegung zu geben.
Der Mitarbeiter ist Tankbauer, Blutegelzüchter und Personal Trainer: Blutegel müssen zweimal täglich trainiert werden. Es ist nicht kompliziert, wie die Trainingsprogramme gehen. "Ich werde einen nehmen und ihn am anderen Ende des Tanks platzieren". Er wird schwimmen und so ziemlich schnell an Gewicht verlieren.
Manchmal gibt es mehr Bewegung als der Mitarbeiter erwartet und erhofft. Denn ihr nervigstes Talent, sagt er, ist die Flucht, selbst aus Biopharms Tanks.
Er ist oft nach Hause gekommen, um einige an seinen Knöcheln zu finden. "Ich bin überrascht, wenn ich keine 10 Blutegel im Fußraum meines Autos finde. Sie kleben an deinem Schuh und trocknen dann aus“.
Wenn Blutegel schwimmen, reisen sie schnell und schön. An Land bewegen sie sich durch Saugen: Sie saugen mit dem vorderen Sauger, dann mit dem hinteren, und das ist ihre Fortbewegung: eine effiziente, aber nicht elegante Bewegung. (Es ist nichts anderes als die Fortbewegung von Regenwürmern, die durch peristaltisches Graben in Wellen erfolgt.)
Aber im Wasser sind sie unterschiedlich. Wie Robert Kirk und Neil Pemberton in ihrem schönen Buch ‚Blutegel‘ schreiben: „Durch das Abflachen und Manipulieren ihres Körpers in wellenförmige Muster können Blutegel schnell und mit einer Eleganz schwimmen, mit der nur wenige andere Kreaturen mithalten können.“
Vom Hof zur Apotheke
Es spielt keine Rolle, wie gut ein Biopharm Blutegel als Schwimmer ist. Er wird in Gel verpackt und in eine Krankenhausapotheke geschickt, und früher oder später, wenn seine Arbeit erledigt ist, wird er getötet.
Im Jahr 2004 verlieh die US-amerikanische Food and Drug Administration dem Hirudo Medicinalis einen nicht klassifizierten Status als marktfähiges Medizinprodukt.
Ein Produkt zum einmaligen Gebrauch: alle Blutegel, die in Krankenhäusern eingesetzt werden, müssen nach dem Füttern und Absetzen mit Alkohollösung ausgerottet werden.
Dies scheint undankbar, aber ein gefüllter Blutegel ist ein Biogefährdung. Blutegel können Blut von einer Person zur anderen übertragen.
"Sie sind schlimmer als das", sagt der Mitarbeiter. "Sie sind eine Nadel, die laufen kann."
Biopharm verkauft ein spezielles Euthanasieset, namens Nosda, um die Blutegel auf verantwortete Weise zu eliminieren. Dazu gehören der benötigte Alkohol, verschiedene Töpfe und mit fehlgeleiteter Freundlichkeit eine „Blutegel-freundliche Pinzette“.
Die Blutegel im Kühlraum sind fast krankenhausfertig. Sie hatten in ihrem Leben vier Mahlzeiten und sind danach sechs Monate lang ausgehungert worden. Wenn er Glück hat, sagt er, kann er einen Blutegel innerhalb von zwei Jahren nach der Geburt in eine Krankenhausapotheke bringen. Aber normalerweise dauert es ungefähr drei Jahre.
Das Verhungern ist, weil ein hungriger Blutegel, wenn er auf einen Menschen angewendet wird, ein effizienterer Blutegel ist.
Wir dürfen den letzten Raum nicht betreten, da er in UV Licht getaucht ist, um die Blutegel so steril wie möglich zu machen.
Wir sehen auch nicht die Verpackung: Blutegel machen ihre Weiterreise in einem proprietären Polymergel.
Neunzig Prozent der bei Biopharm geborenen Blutegel werden zu lebendigen Nadeln. Es hilft, dass sie flexibel sind und Temperaturen von -5 ° C bis 40 ° C tolerieren. Wenn es heißer ist, reisen sie mit Eiswürfeln. Denn sie müssen in bester Ordnung ankommen: Sie haben ihre wichtige Arbeit zu erledigen.
Was ist ein Blutegel?
Der Blutegel ist keine Schnecke. Er ist auch kein Käfer, Reptil oder Insekt. Manchmal ist er auch nicht schleimig.
Der Blutegel ist ein wirbelloses Tier, das zum Stamm der Annelida gehört, einer zoologischen Kategorie, die mehr als 15.000 Arten segmentierter Borstenwürmer und 650 Arten Blutegel in der Unterklasse Hirudinea umfasst.
Nicht alle Blutegel saugen Blut und nicht alle blutsaugenden Blutegel suchen das Blut von Menschen.
Viele haben sich zu beeindruckend spezialisierten Nahrungsquellen entwickelt: eine Wüstensorte lebt in Kamelnasen; ein anderer ernährt sich von Fledermäusen.
Einige essen Hamster und Frösche.
Und der riesige Amazonas Blutegel, der bis zu 45 cm lang werden kann, ernährt sich, indem er einen Rüssel - wie einen 10 cm langen Strohhalm - in seine Beute einführt.