Blutegeltherapie in der arabischen Medizin
Share
Die medizinische Blutegeltherapie war schon eine weit verbreitete Methode, als die griechische und arabische Medizin in der Blütezeit waren.
Die Kuratoren des Mittelalters haben verschiedene praktische Methoden zur Anwendung von Blutegeln für medizinische Zwecke beschrieben, um viele Krankheiten zu verhindern: dermatologischen Probleme, neurotische Störungen, Schmerzen und verschiedene Infektionen.
Für die Behandlung von Diphtherie im Blut schreibt Azam Khan, dass es gut ist, Blutegel zu verwenden und sie auf die Teile des Halses und unter die Ohren aufzutragen. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken hat, wird die Anwendung von Blutegeln im Nacken empfohlen. In gleicher Weise wurde auch angenommen, dass die Verwendung von medizinischen Blutegeln bei einigen Störungen des Nervensystems hervorragend war.
Laut Al-Razi ist die Verwendung von medizinischen Blutegeln im Vorhofbereich für Migräne von Vorteil.
Tabri empfiehlt bei Psychosen die Anwendung von Blutegeln auf der Kopfhaut. Stattdessen beschreibt Al-Razi die Anwendung von heilenden Blutegeln am Hüftgelenk zur Linderung von Ischiasschmerzen.
Laut Ibn Sina kann das Auftragen von Blutegeln auf Gangränenteile die Wiederherstellung des Gewebes unterstützen. Dieser Effekt tritt bei der vasodilatierenden Wirkung und auch bei der Hyaluronidase auf, die im Speichelenzym des Blutegels vorhanden ist.
Die blutsaugende Aktivität der Verwendung von Blutegeln wird auch bei Hämorrhoiden eingesetzt, sagt Azan Khan. Die besten Ergebnisse laut ihm sind, die Blutegel auf den unteren Teil des Kreuzbeins aufzutragen, oder sie können um die Schwellungen gelegt werden.
Diese Methode wurde auch zur Behandlung von Analfissuren eingesetzt. Die Anwendung von medizinischen Blutegeln auf die betroffene Stelle wird bei der Behandlung von Orchitis als vorteilhaft angesehen.
Die Blutegeltherapie hilft auch bei einigen pädiatrischen Erkrankungen.
Zur Entwässerung stagnierender Sekrete bei Filariose kann eine Therapie auf den Fersen durchgeführt werden. Die medizinischen Vorteile von Blutegeln haben die alte Blutlaßmethode längst überwogen.
Die Entdeckung mehrerer bioaktiver Substanzen, die vorteilhafte Eigenschaften haben, verwandelte Blutegel in wertvolle chirurgische und medizinische Instrumente. Viele Studien zur Blutegeltherapie im Laufe der Jahrhunderte haben kategorisch bestätigt, dass dies eine der sichersten Therapiemethoden ist und auch die effektivste und ohne Nebenwirkungen.